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Konflikte konstruktiv lösen
1 Tag | MitarbeiterInnen aller Bereiche/Hierarchieebenen

Konflikte sind alltäglich; sie werden zwischen Mitarbeitenden, Geschäftspartnern, Gesellschaftern ... ausgetragen. In der Regel werden Konflikte vom Einzelnen als belastend erlebt. Und auch der Arbeitgeber „leidet“ darunter, wenn es vermehrt zu Zwistigkeiten kommt. Manche Studien gehen davon, dass etwa ein Viertel der Arbeitszeit für das Austragen von Konflikten verloren geht. Also: Sowohl aus persönlicher, als auch aus organisatorischer Hinsicht ist es fatal, wenn Konflikte nicht konstruktiv gelöst werden. Dabei geht es weniger darum, Konflikte grundsätzlich zu vermeiden, denn sie helfen, Ungeklärtes zu offenbaren und weisen auf Verbesserungspotenziale hin. Entscheidend ist vielmehr, professionell und wertschätzend miteinander umzugehen.

 

So ist es das Ziel dieses eintägigen Trainings, erprobte Methoden und Werkzeuge zur Konfliktlösung zu erläutern, die dann in praktischen Aufgaben eingeübt werden.

Dein Nutzen

  • Du weißt, welche Konfliktarten es gibt

  • Du weißt, wie Konflikte entstehen

  • Du kennst die positiven Aspekte von Konflikten

  • Du weißt, wann welche Konfliktstrategien sinnvoll sind

  • Du weißt, was du tun kannst, um Konflikte zu vermeiden

  • Du beherrschst Methoden, um Konflikte konstruktiv zu lösen

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