top of page
profdaefler.de KACHEL Mitarbeitergespräch.jpg

Professionelle Mitarbeitergespräche führen
1 Tag | Führungskräfte, „Young Potentials“/Nachwuchs-Führungskräfte, Projektleiter

Das Mitarbeitendengespräch (MAG) – auch Entwicklungs-, Karriere-, Beurteilungs-, Potenzial-, Ziel-, Feedback- oder Jahresgespräch – ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente. Doch das MAG fristet in vielen Unternehmen/Organisationen ein eher tristes Dasein – in anderen findet es erst gar nicht statt. Schade! Denn: Wenn Führungskräfte mit ihren Mitarbeitenden auf Augenhöhe sprechen und vor allem wenn man ihnen die richtigen Fragen stellt, sind diese Gespräche ein Gewinn für alle Beteiligten. Die Mitarbeitenden erhalten Feedback, Anerkennung und Wertschätzung. Und die Führungskraft bekommt motivierte Mitarbeitende sowie wichtige Hinweise für Verbesserungsmöglichkeiten der Prozesse und Strukturen. Zudem lässt sich so die Stimmung im Team besser einschätzen.

 

Allerdings gleichen MAG häufig einem Theaterspiel, bei dem man sich gegenseitig nur etwas vorspielt, aber insgeheim denkt „was für eine Farce!“ Stur die Punkte einer sinnbefreiten Check-/Frageliste durchzugehen, ein MAG zu führen, nur um der Form Genüge zu tun oder der HR-Abteilung ein ausgefülltes Formular zusenden zu können – das ist Zeitverschwendung und zeugt von einem veralteten Führungsverständnis. Dabei ist es oft gar nicht der mangelnde Wille, sondern die Unkenntnis darüber, wie ein professionelles MAG geführt wird – es fehlt schlicht das „Handwerkszeugs“. Genau hier setzt Martin-Niels' eintägiges Training an.

 

Im ersten Teil vermittelt er das theoretische Rüstzeugs und erläutert eine Fülle konkreter Techniken und Tipps. Im zweiten Teil wird das erlangte Wissen angewendet: Die Teilnehmenden bilden Pärchen: Jede/r Teilnehmende „spielt“ einmal seine eigene Rolle als Führungskraft und einmal die Rolle eines Mitarbeitenden. Die Gespräche sollen max. 10 Minuten dauern; sie werden vor der Gruppe geführt und per Video aufgenommen. Anschließend betrachtet die Gruppe das Video und gibt Feedback.

Dein Nutzen

  • Du kennst die grundlegenden Gesprächsregeln

  • Du weißt, wie du dich am besten auf das MAG vorbereitest

  • Du kannst Mitarbeitende fair beurteilen

  • Du beherrschst Fragetechniken, um ehrliches Feedback des Mitarbeitenden zu erhalten

  • Du weißt, welche Fehler oft in MAG gemacht werden und wie man sie vermeidet

  • Du weißt, wie wichtig eine konsequente Nachbereitung des MAG ist und hast dafür ein System

bottom of page