top of page

SEMINAR
SOUVERÄN KOMMUNIZIEREN IM DIGITALEN ZEITALTER 
Kommunikationsformate professionell einsetzen

Icon Digitales Arbeiten_weiß Kopie.png

Dauer: Entweder 2 Tage oder 4 x ½ Tag

Zielgruppe: MitarbeiterInnen aller Bereiche/Hierarchieebenen

Durchführung: Präsenz oder online

Teilnehmerzahl: 5 bis 14

Kommunikation war schon immer dynamisch. Im Laufe der Menschheitsgeschichte sind stets weitere Kanäle und Medien hinzugekommen. Was jedoch im 21. Jahrhundert neu ist, ist das enorme Tempo, in dem sich unser Kommunikationsverhalten ändert. Viele Berufstätige sind davon überfordert. Sie kommen mit Chats, Sprachnachrichten, Messengerdiensten und Kollaborations-Software nicht zurecht und wünschen sich die „guten alten Zeiten“ zurück, in denen das Faxgerät das modernste Kommunikationsmittel im Büro war. Doch diese Zeiten werden natürlich nicht wiederkehren und es heißt zu lernen, souverän im digitalen Zeitalter zu kommunizieren. Genau das vermittelt Martin-Niels in seinem Seminar. 

 

Er zeigt zunächst auf, welche Fallstricke generell in der Kommunikation lauern und erläutert, warum es so wichtig ist, die verschiedenen Kommunikationsformen zu kennen. Hauptteil des Seminars sind die Besonderheiten der 8 häufigsten Kommunikationsarten: Welche Vor- und Nachteile besitzen sie und wann empfiehlt es sich, sich anzuwenden.

Ziel des Seminars ist es, dass sich die Teilnehmenden zukünftig viel bewusster für ein spezielles Kommunikationsformat entscheiden und dieses professionell einsetzen.

 

Inhalte

  • Einführung: Was ist Kommunikation eigentlich und warum scheitert sie so oft?

  • Was hat sich in unserem Kommunikationsverhalten geändert?

  • Welcher Kommunikationstyp bin ich?

  • Welche Kommunikationsformen und -arten gibt es?

  • Praxisfälle: Wie würden Sie entscheiden?

  • Welchen Kanal soll ich für welche Form der Kommunikation wählen? (Vor- & Nachteile und Anwendungstipps)

    • Persönliches Gespräch

    • Telefonat

    • Sprachnachricht

    • Besprechung/Meeting

    • Videokonferenz

    • Brief

    • E-Mail

    • Chat-Nachricht

  • Wie organisiere ich mich und meine Kommunikation?

  • Zusammenfassung: Die 11 goldenen Regeln der Kommunikation

Sofern du im Rhein-Main-Gebiet ansässig bist, kannst du auch Martin-Niels' Schulungsraum ABSTEIGE in Aschaffenburg für dieses Seminar nutzen.

DSC_0688.jpg
bottom of page