Respektvoll führen – Was heißt das konkret?
1 Tag | Führungskräfte, „Young Potentials“/Nachwuchs-Führungskräfte, Projekt-/TeamleiterInnen
Im stressigen Alltag ist es oft keine Absicht, wenn wir als Führungskraft anderen nicht aufmerksam zuhören, wenn wir übersehen, jemanden zu grüßen oder wenn wir vergessen, auf eine Sprachnachricht zu antworten. Es ist jedoch nicht nur die Hektik, die zu mangelnder Wertschätzung führt, sondern leider häufig genug auch eine fehlende Sensibilität. Und: Mitunter sind die Versäumnisse weitaus schlimmer: Da wird geschrien, die Unwahrheit gesagt oder vorsätzlich ungerecht gehandelt.
Vielleicht – seien wir ehrlich – liegt es auch in unserer Persönlichkeit begründet, wenn wir als Vorgesetzte/r die Bedürfnisse und Interessen der Mitarbeitenden ignorieren, wenn wir uns in der Wortwahl vergreifen, wenn wir andere brüskieren. Dabei geht es nicht darum, es jedem recht zu machen oder die „Corporate Nanny“ spielen zu müssen. Es sollte schlichtweg nur das kleine 1x1 des höflichen Miteinanders beachtet werden.
In diesem Training erarbeitet ihr gemeinsam mit Martin-Niels Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema „Respekt“ und einigt euch im Idealfall auf Spielregeln, die ihr zukünftig in eurer Chefrolle beachten wollt.
Inhalte
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Was ist Respekt überhaupt und was ist die Voraussetzung dafür?
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Warum haben wir (manchmal) keinen Respekt?
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Warum ist Respekt für Unternehmen/Organisationen so wichtig?
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Wie verhalte ich mich höflich?
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Wie kommuniziere ich empathisch?
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Wie kritisiere ich sachlich und gebe konstruktiv Feedback?
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Wie kann ich Ärger unterdrücken, um nicht respektlos zu sein?
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Wie gehe ich mit respektlosen Menschen um?
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Wie kann ich Respekt noch steigern?
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Was ist das Wichtigste, das ich tun kann?